Regionale Wärmeausbaustrategie

Regionale Wärmeausbaustrategie

Als einer von vier Bausteinen der Klimaschutzstrategie „zeozweifrei 2035“ arbeitet die UEA seit Oktober 2021 an einer regionalen Wärmeausbaustrategie. Gefördert durch das Programm „Klimaschutz mit System“ des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft wurden bis Ende 2022 die unterschiedlich verteilten Potenziale für die Gewinnung von Wärme aus Erneuerbaren Energien untersucht. Ein Geschäftsmodell für den Aufbau eines regionalen Wärmeverbundes wurde initiiert und mit allen Akteuren abgestimmt.

Abschlussbericht zum Förderprogramm „Klimaschutz mit System“ 
Die Verwendung der Daten aus dem Bericht müssen unter Angabe der Quellen erfolgen.

 

Im Rahmen der regionalen Wärmeausbaustrategie wurden außerdem drei Studien erarbeitet:

 

Seit November 2022 wurde das Projekt des regionalen Wärmeverbunds auf Basis von Wärme aus Tiefengeothermie mittels einer gemeinsamen Kooperation der UEA mit den Stadtwerken Bretten, Bruchsal und Ettlingen sowie der BBE Energie weiter vorangetrieben. Am 23. Juni 2023 wurde die PEG Regionaler Wärmeverbund gegründet, welche die Machbarkeit eines solchen Verbundes weiter untersucht und vorantreibt. Mehr Informationen dazu finden Sie unter regionalerwaermeausbau.de sowie unter unsere-waerme.com