Am 18. November 2025 war das PV-Mobil der Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe (UEA) in der Erich Kästner-Halle in Graben-Neudorf im Einsatz. Im Anschluss an die Einwohnerversammlung gab es für die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich direkt vor Ort und anbieterneutral rund um das Thema Photovoltaik beraten zu lassen. Neben der UEA waren auch die BürgerEnergieGenossenschaft Kraichgau eG und ZEO Carsharing vor Ort.
Zuvor hatte Bürgermeister Christian Eheim in einem spannenden und informativen Vortrag über aktuelle Themen und Entwicklungen in Graben-Neudorf gesprochen. Die Einwohnerversammlung bot damit einen gelungenen Rahmen für Austausch, Information und Dialog – sowohl zu kommunalen als auch zu energierelevanten Fragen.
Das Angebot der Energieberater aus dem UEA-Beratungsnetzwerk wurde rege in Anspruch genommen. Die PV-Beratungsgespräche drehten sich um die Möglichkeiten der eigenen Solarstromnutzung, Fragen zur Wirtschaftlichkeit sowie zu individuellen Voraussetzungen vor Ort. Das persönliche Gespräch wurde von den Besucherinnen und Besuchern ganz offensichtlich besonders geschätzt.
Für das Team am PV-Mobil waren das Interesse und der offener Austausch ein weiteres Zeichen dafür, wie wichtig das Thema Energiewende auch auf kommunaler Ebene ist. Daher weiß die UEA auch die Kooperation und Unterstützung der Gemeindeverwaltung von Graben-Neudorf bei den Einsätzen des PV-Mobils sehr zu schätzen.
Wer dieses Mal das PV-Mobil verpasst hat, braucht sich nicht zu ärgern: Informationen zur kostenfreien Photovoltaik-Beratung und Kontaktmöglichkeiten zur Terminvereinbarung gibt es unter:zeozweifrei.de/photovoltaik






















Comments are closed.