Am 16. November 2022 kam die Klimakommission einmal mehr zusammen und informierte sich zum aktuellen Zwischenstand verschiedener Klimaschutzprozesse in der Gemeinde. Neben den Mitgliedern der Kommission begrüßte der Klimaneutralitätsbeauftragte der Kommune, Sven Zöller, auch Jonas Wilke und Fabian Siemer von der UEA sowie Christian Bach und Daniel Löffler von der IBS Ingenieurgesellschaft mbH.
Zunächst gab es einen guten Überblick über den aktuellen Stand im eea-Prozess. Dabei stellten Sven Zöller und Fabian Siemer den ersten Entwurf des energiepolitischen Arbeitsprogramms vor, das 27 konkrete Maßnahmen für die nächsten 4 Jahre enthält. Geplant ist, dass der Gemeinderat das Arbeitsprogramm Anfang kommenden Jahres verabschiedet, wozu die Klimakommission in ihrer Sitzung bereits die Zustimmung erteilte.
Im Anschluss gab Christian Bach von der IBS einen Überblick des Photovoltaik-Konzepts für die Kommune, das nach der Untersuchung von 16 kommunalen Dächern durchaus günstige Prognosen für den offensiveren PV-Ausbau sieht. Ein großer Teil der Dächer hat sich als geeignet erwiesen. Im nächsten Schritt sollen die Detailplanung und die Strategie für die konkrete Umsetzung angegangen werden.
Den Abschluss bildete der Bericht vom Quartierskonzept Söllingen. Daniel Löffler von IBS erläuterte, wie ausgehend von dem bestehenden Wärmenetz am Schulzentrum Söllingen neben dem Schulgebäude und dem Rathaus weitere kommunale, aber auch private Gebäude angeschlossen werden könnten. Dieses Nahwärmekonzept soll in zwei Ausbaustufen umgesetzt werden und könnte bis 2027 zusätzlich zu den kommunalen Gebäuden etwa 110 Privathäusern überwiegend klimaneutrale Wärme bereitstellen. In der zweiten Ausbaustufe wird aktuell von bis zu 160 weiteren angeschlossenen Privatgebäuden ausgegangen. Im nächsten Schritt wird nun das Nahwärmekonzept innerhalb des Sanierungsmanagements konkretisiert werden.
Insgesamt zeigte sich die Klimakommission in dieser letzten Sitzung des Jahres 2022 sehr zufrieden mit den Fortschritten und der Begleitung durch UEA und IBS.
Comments are closed.