Am 24.09.2021 erreichte das PV-Mobil der UEA die Endstation für dieses Jahr: Den Klimaaktionstag in Zaisenhausen. Die Veranstalter*innen waren von dem Zulauf der Veranstaltung genauso begeistert wie auch die Experten des PV-Mobils. Bei Dorffeststimmung konnten Familien den Nachmittag und Abend mit Getränken und Essen von einem Food-Truck sowie einem Eiswagen genießen. Auch für die Kleinen war mit einem Kinderkino und Insektenhotel bemalen sehr gut gesorgt.
In dieser Atmosphäre konnten sich Jung bis Alt, ob Familie oder Alleinstehend mit einem Quiz und Glücksrad über die 17 Nachhaltigkeitsziele informieren und sich im PV-Mobil rund um das Thema Photovoltaik beraten lassen. Die Angebote waren sehr gut nachgefragt, weshalb den Beratern der UEA kaum Zeit zum Essen oder trinken blieb.
So konnten die Experten vielen Zaisenhausener Bürger*innen auf dem Weg zur eigenen Photovoltaikanlage unterstützen – das alles kostenfrei und 100 % anbieterneutral. Möglich gemacht hat es das vom Umweltministerium geförderte Photovoltaiknetzwerk Mittlerer Oberrhein sowie die Gemeinde im Rahmen des Energiequartiers.
Für dieses Jahr sind keine Termine mit dem PV-Mobil mehr geplant, doch alle sind sich einig, dass es nächstes Jahr weiter geht. Das PV-Mobil soll bis 2024 mindestens einmal in jeder Stadt oder Gemeinde im Landkreis gewesen sein.
Haben Sie den Besuch des PV-Mobils verpasst und brauchen eine neutrale Beratung für Ihre Photovoltaikanlage? Kein Problem, rufen Sie einfach für eine telefonische Beratung an oder schreiben Sie der Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe eine Mail: 0721 936-99730,
Comments are closed.