Zum feierlichen Abschluss des Projektes „Global Nachhaltigen Kommune in Baden-Württemberg“ hatten für 23. November 2022 das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) mit der Initiative Engagement Global nach Stuttgart eingeladen. Stellvertretend für den Landkreis Karlsruhe war Nik Langer vor Ort und nahm die Urkunde mit der Auszeichnung “Global Nachhaltige Kommune” entgegen.
Mit der erfolgreichen Teilnahme an dem Prozess hat der Landkreis als eine von zehn Kommunen einmal mehr unter Beweis gestellt, dass er die 17 SDGs der Agenda 2030 nicht nur begrüßt, sondern auch tatkräftige Anstrengungen zu deren Umsetzung unternimmt. SDG steht dabei für die Sustainable Development Goals, also die Nachhaltigkeitsziele, die die Vereinten Nationen bei der Verabschiedung der Agenda 2030 aufgestellt hat. Ein erster großer Schritt nach der Unterzeichnung dieser Ziele war eine große Nachhaltigkeitskonferenz gemeinsam mit der brasilianischen Klimaschutz-Partnergemeinde Brusque im Juli 2019, gefolgt von einem stringenten Nachhaltigkeitsprozess in allen Bereichen und Ebenen des Landratsamts.
In dem jetzt mit der Urkunde belohnten Prozess hatten alle Dezernate des Landratsamtes in mehreren Workshops Maßnahmen zur Verankerung der SDG in ihrem jeweiligen Wirkungsbereich entwickelt und viele davon bereits umgesetzt. Begleitet durch die UEA und die SKEW dokumentierte der Landkreis dann im sogenannten N!-Bericht die verabschiedeten Maßnahmenpakete und deren Umsetzungsstand – und das alles mit viel persönlichem Engagement der Landratsamtsdezernate über ihre eigentlichen Kernaufgaben hinaus. Auch dieser Einsatz über das Selbstverständliche wurde anlässlich der Feierstunde in Stuttgart durchaus lobend erwähnt.
Dass das gesamte Nachhaltigkeits-Engagement des Landkreises auch über die Region hinaus beachtet wird, drückt sich nicht zuletzt auch durch die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2021 aus. Damit kann sich die UEA, die diese Prozesse begleitet und organisatorisch wie auch fachlich unterstützt, gemeinsam mit dem Landkreis über eine weitere Anerkennung in einer Reihe von Auszeichnungen für nachhaltiges Handeln freuen.
Comments are closed.