Timeline Karlsbad (Spielberg)

- Timeline Karlsbad (Spielberg)

Ausgangspunkt

• Sanierungsbedarf im Gebäudebestand
• Neubaugebiet „Holderäcker II“

Quartiersbeschreibung

Das Energiequartier „Karlsbad (Spielberg)“ umfasst den gleichnamigen Ortsteil, ebenso wie das geplante Neubaugebiet „Holderäcker II“.

Der Gebäudebestand im Ortskern von Spielberg stammt überwiegend aus der Zeit vor 1948, teilweise noch aus dem 19. Jahrhundert. An einigen Stellen haben bereits Nachverdichtungsmaßnahmen stattgefunden, weshalb auch moderne Gebäude anzutreffen sind. Der größte Teil des restlichen Gebäudebestands stammt aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Gebäudedie nach 1980 errichtet wurden sind in der Minderheit und vor allem in Straßenzügen am Ortsrand zu finden. Der energetische Sanierungsbedarf wird aufgrund des Alters der Gebäude und der der geringen Sanierungsquote entsprechend hoch eingeschätzt. Dies prädestiniert das Gebiet für eine umfassende Betrachtung der Energieeffizienz. Das Quartier ist vor allem im Ortskern relativ dicht bebaut und besteht größtenteils aus zweigeschossigen Wohngebäuden.

Im Osten des Quartiers ist das Neubaugebiet „Holderäcker II“ geplant. Mit 6,6 ha handelt es sich um ein großes Planungsgebiet, weshalb die Konzeption der Wärmeversorgung und der klimagerechten Gestaltung frühzeitig in die Planung einbezogen werden sollen.