• Geothermieanlage der Landkreisschule zu teuer
• Sanierung kommunaler Liegenschaften geplant
Das Quartier „Kronau“ liegt im südlichen Ortsbereich der gleichnamigen Gemeinde. Im Norden grenzt es an den historischen Ortskern von Kronau, im Westen und Süden an Wohngebiete und im Osten an Freiflächen und die Gemeindegrenze.
Im Osten des Quartiers liegt die Erich-Kästner Grund- und Hauptschule mit mehreren zugehörigen Gebäuden und Sportflächen, sowie die landkreiseigene Ludwig-Guttmann-Schule und weitere kommunale Liegenschaften. Im Zentrum liegen die St. Lautentius-Kirche, der Johannes Bosco Kindergarten, mehrere Wohngebäude, sowie Gebäude mit einer Wohnmischnutzung oder gewerblichen Nutzung. Im Westen liegen beinahe ausschließlich Wohngebäude vor.
Die meisten Gebäude wurden im Zeitraum von 1950 bis 1970 errichtet, wobei es sich bei den Wohngebäuden vor allem um Ein-/Zweifamilienhäuser oder Mehrfamilienhäuser handelt. Am Festplatz im Osten des Quartiers liegt eine größere Anzahl an Reihenhäusern aus den 1980ern vor. Im Zentrum des Quartiers sind auch einige Fachwerkhäuser aus der Vorkriegszeit anzutreffen.
Aufgrund der großen Anzahl von kommunalen Liegenschaften mit einem hohen Energiebedarf, welche als Ankerkunden für ein Wärmenetz dienen können, liegen gute Voraussetzungen für den Ausbau einer zentralen Wärmeversorgung vor. Aktuell erfolgt die Wärmeversorgung über Erdgas und bei mehreren Gebäuden wird in naher Zukunft ein Heizungstausch notwendig werden. Zudem sind Sanierungsmaßnahmen geplant. Die landkreiseigene Ludwig-Gutmann-Schule wird über eine Wärmepumpe mit Erdwärme versorgt, allerdings hat sich diese als störungsanfällig und deshalb kostenintensiv erwiesen, weshalb auch hier Anschlussbereitschaft besteht.