• Geplantes Neubaugebiet „Baumgarten“
• Sanierungsbedarf im Gebäudebestand
Das „Energiequartier Rheinstetten (Neuburgweier)“ umfasst den gleichnamigen Stadtteil und das geplante Neubaugebiet
„Baumgarten“ im Norden. Im Osten wird es durch den Federbach begrenzt, im Süden durch die Stadtgrenze und im Westen durch den Hochwasserschutzdeich.
Der Gebäudebestand besteht überwiegend aus Wohngebäuden und stammt größtenteils aus dem Zeitraum zwischen 1950 und 1980. Im Ortskern und mehreren Straßenzügen sind Gebäude aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu finden und über den Stadtteil verteilt sind auch einzelne Gebäude zu finden, die nach der 1. Wärmeschutzverordnung errichtet wurden. Der energetische Sanierungsbedarf wird aufgrund des Gebäudealters und der geringen Sanierungsquote insgesamt als hoch eingeschätzt.
Die Wärmeversorgung des Quartiers erfolgt aktuell zum größten Teil über fossile Energieträger in Form von Heizöl und Erdgas. Großverbraucher im Ortskern mit einem hohen Wärmebedarf, von denen sich die meisten in kommunaler Hand befinden, eignen sich besonders für eine energetische Betrachtung und für die Einbindung in potentielle Wärmenetze.
Das geplante Neubaugebiet „Baumgarten“ umfasst eine Fläche von 1,7 ha im Norden des Quartiers, neben dem Friedhof. Hier sind Ein- und Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 60 Wohneinheiten vorgesehen. Eine Konzeptionierung im Sinne der Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, insbesondere in Bezug auf eine effiziente Wärmeversorgung, ist hier notwendig.