Am Donnerstag, den 23. März 2023 begleitete die UEA mehr als 20 Mitglieder des Gemeinderats und der Verwaltung bei der ersten Klimaschutzwerkstatt Oberderdingen. Im Fokus standen dabei die Maßnahmen, die das Energieteam im Rahmen des eea-Prozesses in enger Abstimmung mit der UEA entwickelt hat. Zusätzlich hatten aber insbesondere die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte die Gelegenheit, noch eigene Wünsche und Ideen zum Klimaschutz in der Gemeinde einzubringen.
In einer ersten Arbeitsphase sammelten die Werkstattmitglieder fast 70 konkrete Vorschläge, die sie sich für Oberderdingen als klimawirksame Maßnahmen wünschen oder zumindest vorstellen können. Dass nicht alle davon gleich umgesetzt werden könnten, aber jeder einzelne Vorschlag dokumentieren werde, bestätigte daraufhin sowohl das UEA-Team als auch Bürgermeister Thomas Nowitzki.
Anschließend stellte UEA-Geschäftsführerin Birgit Schwegle den aktuellen Stand der Klimaschutzprozesse im Landkreis und deren Auswirkungen und Chancen für Oberderdingen vor. Dabei zeigte sie auch, wo man aktuell bei der Energiewende steht und welche Bedeutung ein landkreisweites Vorgehen hat, um das Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2035 erreichen zu können – und wies dabei auch auf den eea als hilfreichen Prozess hin, der die Kommunen dabei unterstütze, finanzierbare, zielführende und wirksame Klimaschutzmaßnahmen zu identifizieren und anschließend umzusetzen.
UEA-Projektmanager Fabian Siemer berichtete dann, wo Oberderdingen aktuell beim eea steht, und warf einen Blick auf 38 konkrete Maßnahmen, die er gemeinsam mit dem Energieteam identifiziert hatte und die nun konkretisiert und im günstigsten Fall vom Gemeinderat beschlossen werden sollen. Um diese Beschlüsse vorzubereiten, konnten die Anwesenden alle Maßnahmen mit einem Online-Tool aus ihrer persönlichen Sicht priorisieren. Das Abstimmungsergebnis soll dann im nächsten Schritt mit der Priorisierung des Energieteams abgeglichen werden. Auch 13 Maßnahmenideen aus der ersten Arbeitsrunde konnten dann noch nach ihrer Dringlichkeit bewertet werden, um sie dem Energieteam zur Prüfung mitzugeben.
Bürgermeister Nowitzki und die Werkstattmitglieder begrüßten abschließend weitere vergleichbare Veranstaltungen, für die sie sich dann zusätzlich den Blick auf weitere konkrete und nachahmbare Praxisbeispiele aus anderen Kommunen wünschten.
Comments are closed.