Wie auch immer man zu „Fridays for Future“ stehen mag: Die Demonstrationen haben die Notwendigkeit einer konsequenten Klimaschutzpolitik in den Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion gerückt. Und sie haben der Jugend Gehör in der Politik und den Medien verschafft, denn die heutigen Schülerinnen und Schüler sind es ja, die unsere heutigen Versäumnisse künftig werden ausbaden müssen.
Ein „Klassenzimmerstück“ in Kooperation des SANDKORN-Theaters mit der UEA greift jetzt diese Themen auf und will auch die Schülerinnen und Schüler erreichen, die mit den Themen von „Fridays for Future“ bisher nichts anfangen konnten. Das Theaterstück „Lotta und Paul wollen die Welt retten“ von Günter Knappe setzt sich auf unterhaltsame Art mit den Klimaschutz- und Umweltthemen der Gegenwart auseinander – und zwar in der Lebenswelt der Jugendlichen.
Das 45-minütige Theaterstück soll direkt vor Ort im Klassenzimmer der Klassenstufen 7 bis 10 von Schulen im Landkreis Karlsruhe aufgeführt werden, wobei eine Einführung in das Thema vor der Aufführung und eine Nachbetrachtung und Diskussion im Anschluss vorgesehen ist. Bis zu den nächsten Sommerferien können interessierte Schulen dieses Programmangebot bei der UEA oder dem SANDKORN-Theater buchen, um damit das Thema Nachhaltigkeit einmal anders aufzugreifen und den eigenen Schülerinnen und Schülern den Zugang zu eigenem Handeln für den Klimaschutz zu erleichtern.
Premiere des Stücks ist am 9. November 2022 um 19.00 Uhr im SANDKORN-Theater. Die Aufführung dient gleichzeitig als Lehrersichtveranstaltung, bei der Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulleitungen der regionalen Schulen sehr gern gesehen sind.
ACHTUNG: Einige Tickets sind für Interessierte noch zu haben unter 0721 831 52970 oder online auf www.das-sandkorn.de unter „Tickets & Termine“.
Nov
03
Comments are closed.