Tipps + Tricks zur Handhabung des E-Carsharing-Angebots „zeozweifrei-unterwegs“ in Bretten
In Bretten gibt es drei Stationen, an denen man sich den ZEO ausleihen kann: am Rathaus, am Technischen Rathaus und auf dem Parkplatz der Bäderwelten. Wie das Reservieren, das Öffnen des Fahrzeugs, das Laden an den Ladestationen, das Fahren und wieder Zurückbringen funktionieren, konnten Brettener Bürgerinnen und Bürger am 16. Juli live am und mit dem Fahrzeug erleben.
Die Stadtverwaltung Bretten und die UEA boten an, sich über das E-Carsharing-Programm zu informieren und den ZEO auszuprobieren. Die Resonanz war groß. Die Motivationen, das E-Carsharing-Angebot zu nutzen, sind bei den meisten ähnlich: „Wir wollen klimaneutral fahren“, sagten Charlotte Wiener und Hans Grether, die eine ZEO-Probefahrt machten. Für Frank Weber aus Diedelsheim wäre der ZEO als Ersatz für den Zweitwagen interessant. Allerdings würde er sich darüber freuen, wenn auch in Diedelsheim eine Station zur Verfügung stünde.
Das Programm „zeozweifrei-unterwegs“ ist abgeschlossen und hat sich im nördlichen Landkreis etabliert. Inzwischen sind weitere Anfragen von Städten und Gemeinden bei den Konsortialpartnern – der Wirtschaftsförderung Bruchsal, der UEA und den Stadtwerken Bruchsal – eingetroffen. Zur Zeit wird ein Nachfolgeprogramm zur Erweiterung aufgelegt. Dadurch wird die Anzahl der E-Carsharing-Fahrzeuge signifikant steigen und es kommen weitere Gemeinden hinzu.
Zurück zu den Tipps & Tricks: „Hier in Bretten laden wir mit Ökostrom von der Kraichgau Energie“, sagt Thomas Holland-Cunz, bei der UEA zuständig für die Bereiche Marketing und Kommunikation. Zusammen mit dem Klimaschutzbeauftragten der Stadt Bretten, Andreas Hintz, stand er den Interessenten über drei Stunden mit Rat und Tat zur Seite.
„Für alle, die heute keine Gelegenheit zum Testen hatten, sind wir im September wieder mit den Tipps & Tricks am Start“ sagt Andreas Hintz.
Comments are closed.