Wie jedes Jahr seit 1970 ruft das weltweite Earth Day Network auch dieses Jahr am 22. April den “Earth Day” aus. Inzwischen beteiligen sich mehr als 140 Länder und zahllose gemeinnützige Organisationen weltweit an dem jährlichen Gedenktag, der Lösungen für mehr globalen Umwelt- und Klimaschutz ins Bewusstsein rufen will. Im Jahr 2009 wurde der 22. April von der Generalversammlung der UN auch zum Internationalen Tag der Mutter Erde erklärt.
Das Motto des Jahres 2022 lautet in Deutschland “Deine Kleider machen Leute: Nachhaltig, Bio, Fair” und richtet einen Appell an uns alle: “Kaufe bewusst, kleide Dich nachhaltig, trage es länger, entsorge es umweltschonend. Investiere nachhaltig in unseren Planeten, es ist das einzige Zuhause, das wir haben.” Damit stehen insbesondere die Auswirkungen unseres Konsums in den Industrienationen auf Umwelt, Lebens- und Arbeitsbedingungen in den produzierenden Ländern im Fokus, die häufig im globalen Süden liegen.
Und damit dieses wichtige Thema auch über den einen Gedenktag hinaus wirken kann, hat das Earth Day Network 52 ganz konkrete Vorschläge zusammengetragen, mit denen wir uns nach diesem Motto verhalten können – für jede Woche bis zum nächsten Earth Day einen guten Tipp also. Darunter sind etwa “sportliches Müllsammeln” (Plogging), (Foto-)Dokumentation von Plastikmüll oder anderen Umweltschädigungen, reduzierter Fleischverzehr, aber auch Quiz- und andere Angebote, um Wissenswertes zum Thema zu erfahren.
Die vollständige Liste gibt´s unter earthday.org/earth-day-tips, weitere interessante Infos zum Earth Day unter earthday.de und earthday.org/earth-day-2022
Comments are closed.