Am 22. März stand weltweit das Trinkwasser als die wohl wichtigste Lebensressource für Mensch und Tier beim Weltwassertag im Fokus. Auch im Landkreis gab es anlässlich dieses Datums einige Aktionen. So zeigten die Stadtwerke Ettlingen in Kooperation mit der UEA am 28.03. im Kulisse-Kino den beeindruckenden Film „Die Stimme des Regenwaldes“ und anschließend zwei Beiträge zu heutiger moderner Wasserversorgung: Die Stadtwerke Ettlingen steuerten ebenso einen eigens hierfür gedrehten Beitrag bei wie die Klima-Partnerstadt des Landkreises, Brusque in Brasilien, da die Bedrohung weltweit verfügbaren Trinkwassers nur global gelöst werden kann.
An der Kinoaktion beteiligte sich auch die Kampagne trinkfair, eine Kooperation der Karlsruher Fairantwortung gAG mit den Stadtwerken Ettlingen und Karlsruhe. Die Kampagne klärt insbesondere in Schulen und öffentlichen Einrichtungen über die Bedeutung frei verfügbaren Trinkwassers auf und stellt in diesem Zusammenhang auch kostenlose Trinkwasserspender zur Verfügung.
Der Weltwassertag findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt und wird seit 2003 von UN-Water, einer Unterorganisation der vereinten Nationen, organisiert. Ziel ist, auf die weltweit zunehmende Trockenheit in vielen Regionen und den teils dramatischen Rückgang von Grundwasser aufmerksam zu machen und für einen bewussten Umgang mit Trinkwasser zu sensibilisieren. Das Motto des diesjährigen Weltwassertags lautete „Groundwater: Making the Invisible Visible“.
Comments are closed.