Es gibt die verschiedensten Managementmodelle und Systeme für Unternehmen, die ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement erleichtern. Die Frage, welches davon am besten zum eigenen Unternehmen passt, soll und muss am Ende selbst beantwortet werden, denn das Wichtigste überhaupt ist: Es muss gelebt werden.
Es gibt viele Unternehmen, die zwar nach DIN 14001 oder DIN 50001 zertifiziert sind, bei denen jedoch keinesfalls Maßnahmen zur Effizienzsteigerung oder Abfallvermeidung ergriffen werden. Gleichzeitig gibt es viele Unternehmen, die haben keinerlei Zertifizierung, aber sind wie selbstverständlich ständig bemüht, Ihre Prozesse zu optimieren und die Effizienz permanent zu erhöhen.
Um zumindest hinsichtlich der SDGs, der Donut- und der Gemeinwohlökonomie eine Orientierungshilfe zu bekommen haben wir angehängte Übersicht erstellt. Alle vorgestellten Modelle eint die Fragestellung, wie ein Gemeinwohl, ein “Wohlstand für alle”, insbesondere der Umwelt, erreicht werden kann. Hier werden ähnliche Prinzipien und Vorgehensweisen verfolgt, jedoch mit unterschiedlichen Aspekten und Betrachtungsweisen.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Übersicht bei der Entscheidung hilft, welches Managementmodell für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass es noch weit mehr Modelle gibt, wie bspw. EMAS oder GNK. Egal welches Tool Sie nutzen, wichtig ist, dass Sie und Ihre Mitarbeiter*innen sich mit den Zielen identifizieren und entsprechende Handlungen daraus ableiten können.
Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zu nachhaltigen Managementmodellen oder deren Implementierung im Unternehmen haben. Wir helfen Ihnen neutral und kostenfrei weiter.
Comments are closed.