Am 30.09.2021 fand in der Bruhrainhalle in Huttenheim die erste Klimaschutzwerkstatt der Stadt Philippsburg statt. Bürgermeister Stefan Martus hatte den Gemeinderat, die Ortschaftsräte und Vertretern der Verwaltung eingeladen, um zusammen mit Mitarbeitern der Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe (UEA) Ideen auszutauschen, Vorschläge für Klimaschutzmaßnahmen zu sammeln und die verschiedenen Klimaschutzaktivitäten in einen strukturierten und effizienten Prozess zusammenzuführen.
Die etwa 30 Teilnehmern wurden vom 1. Beigeordneten Dieter Day begrüßte, welcher Bürgermeister Martus krankheitsbedingt vertrat. Birgit Schwegle, Geschäftsführerin der UEA, und Jonas Wilke, Effizienzmoderator bei der UEA, stellten die Klimaschutzstrategie des Landkreises vor, den Stand von Gesetzgebung und Förderprogrammen und ausgewählte Ansätze für Klimaschutzmaßnahmen.
In mehreren Arbeitsrunden wurden von den Teilnehmern mehr als 20 konkrete Maßnahmen zusammengetragen, die sie für umsetzbar und verfolgenswert halten. Diese werden nun von der UEA geprüft, um im weiteren Prozess aufgegriffen und gegebenenfalls umgesetzt zu werden.
In Rückmeldungen zur Veranstaltung wurden sich einigen Gemeinderatsmitgliedern mehr Informationen zu Themen wie Geothermie, Windkraft, Wärmenetze und Sensibilisierung von Bürgern gewünscht. Das Team der UEA nahm diese Wünsche mit auf und machte das Angebot, in einer Folgeveranstaltung nachzuliefern. Ziel ist es den Klimaschutzprozess fortzuführen und als Kommune zur Umsetzung der Klimaschutzziele des Landkreises beizutragen.
Comments are closed.