Die Veranstaltung “Kommunale Wärmeplanung” am 5. Juli, organisiert vom Regionalverband Mittlerer Oberrhein sowie den drei regionalen Energieagenturen UEA Kreis Karlsruhe, Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur und die Energieagentur Mittelbaden, war ein voller Erfolg. Über 160 Teilnehmende hatten sich online zugeschalten.
Um die Informationen für weitere Interessierte zugänglich zu machen, ist der Video-Mitschnitt der Veranstaltung nun in voller länge zum Nachschauen verfügbar.
Hintergrund ist die Novellierung des „Klimaschutzgesetzes Baden-Württemberg“ und der darin verankerten Kommunalen Wärmeplanung. Große Kreisstädte und Stadtkreise sind verpflichtet einen kommunalen Wärmeplan zu erstellen, kleinere Kommunen können durch eine freiwillige Erstellung einen effektiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Die Veranstaltung zeigte den Stellenwert der Wärmewende auf und hob sie als essentiellen Bestandteil der Energiewende und des Klimaschutzes hervor. Praktische Beispiele aus Pfinztal, Baden-Baden, Bruchsal und dem Kreis Rastatt geben Orientierung für die Erstellung eines Wärmeplans und sollen Verantwortliche zum Handeln ermuntern und befähigen.
Comments are closed.