Die Energieeffizienz-Analyse für Unternehmen, der sogenannte KEFF-Check, wird sehr gut angenommen. Kleine und mittlere Unternehmen im Landkreis Karlsruhe nutzen die neutrale Anlaufstelle, um Potenziale für Energieeffizienz und -einsparung zu identifizieren oder Fragen rund um die Umsetzung von Energieeffizienz-Maßnahmen zu klären.
Mehr als 100 Unternehmen haben seit Projektbeginn allein im Landkreis Karlsruhe den KEFF-Check wahrgenommen und konkrete Maßnahmenvorschläge zur Energieeinsparung und zur Nutzung erneuerbaren Energien erhalten.
“Häufig dreht sich die Diskussion mit der Geschäftsführung um die Fragestellung, wie Klimaneutralität als langfristiges Ziel angegangen werden kann und welche Strategie zugrunde liegen sollte” berichtet Effizienzmoderator Jonas Wilke. Dabei werden die Themen Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, Klimaneutralität, E-Mobilität und Ladesäulen sowie Nachhaltigkeit im Allgemeinen in einem ganzheitlichen Konzept gedacht. “In aller Regel ergeben sich dabei entscheidende Synergieeffekte, die die Wirtschaftlichkeit nochmals signifikant steigern können. Die Erfahrung zeigt, dass häufig einzelne Maßnahmen ergriffen werden, bspw. werden einzelne Maschinen durch energieeffizientere ersetzt, aber selten wird das Energiekonzept als solches hinterfragt” erläutert Jonas Wilke.
Etwa die Hälfte der KEFF gecheckten Unternehmen setzen im Anschluss Maßnahmen zur Effizienzsteigerung um oder nehmen die zu 80% geförderte Energieberatung in Anspruch.
“Fast alle Unternehmen nutzen den KEFF Check, um sich über geeignete Förderprogramme zu informieren. Häufig haben Sie bereits konkrete Projektideen im Kopf und wissen nicht, ob und wo es dafür Fördermittel gibt” sagt Jonas Wilke, der selbst viel Zeit investiert, um bei den zahlreichen Fördermöglichkeiten stets auf dem neuesten Stand zu sein.
Den kostenlosen KEFF-Check kann jedes Unternehmen mit Sitz in der Region Mittlerer Oberrhein in Anspruch nehmen. Weitere Informationen sowie den direkten Kontakt zu den Effizienzexperten der KEFF Mittlerer Oberrhein gibt es unter der Telefonnummer 0721 936 996-70 oder über die Website: keff-mo.de
Über die Kompetenzstelle Energieeffizienz (KEFF) Südlicher Oberrhein
Die Kompetenzstellen Energieeffizienz (KEFF) sind eine Initiative des Landes Baden-Württemberg. Jede der 12 Planungsregionen im Land hat ihre eigene KEFF. Seit April 2016 setzt sich die KEFF Mittlerer Oberrhein für die Steigerung der Energieeffizienz im Mittelstand ein. Kern der kostenlosen, neutralen und unverbindlichen Leistungen ist der KEFF-Check, die kostenlose Energieeffizienz-Erstanalyse der Betriebe vor Ort. Träger der regionalen Kompetenzstelle Energieeffizienz sind die drei Energieagenturen der Region Mittlerer Oberrhein sowie die Handwerkskammer Karlsruhe.
Comments are closed.