Eine Klimaschutzwerkstatt ist ein von der Umwelt- und EnergieAgentur Kreis Karlsruhe (UEA) organisierter und begleiteter kommunaler Workshop mit Gemeinderat, Verwaltung und weiteren kommunalen Akteuren zum Thema Klimaschutz.
Das Ziel ist es mit einem konstruktiven, engagierten und effektiven Austausch auf Augenhöhe einen strukturierten Prozess anzustoßen, um neue Klimaschutzmaßnahmen zu entwickeln und bisherige und zukünftige Anstrengungen zum Klimaschutz besser miteinander zu koordinieren und verzahnen.
Experten der UEA liefern zum Auftakt einen Überblick über die Situation des Klimaschutzes im Landkreis und der Kommune sowie über neue Ansätze und Möglichkeiten im Klimaschutz. Anschließend sammeln die Teilnehmer gemeinsam Ideen, identifizieren die vielversprechendsten davon und erarbeiten daraus erste Maßnahmenvorschläge.
Im Anschluss fasst die UEA die Ergebnisse zusammen und stellt sie der Gemeinde mit einem Protokoll der Veranstaltung als Dokumentation zur Verfügung. Die UEA entwickelt für die Gemeinde aus den Vorschlägen Ansätze für konkrete Klimaschutzmaßnahmen, die dem Gemeinderat vorgelegt werden.
Um den Prozess zu verstetigen ist es sinnvoll, weitere Klimaschutzwerkstätten in regelmäßigem Abstand durchzuführen. Dabei ist auch der Fokus auf einen oder mehrere Teilaspekte des Klimaschutzes wie nachhaltiges Bauen, Photovoltaikausbau oder Mobilität möglich.
Bis Ende 2020 wurden bereits in 15 Kommunen des Landkreises und im Kreistag Klimaschutzwerkstätten durchgeführt.
Comments are closed.