fbpx
INTERNATIONALE SDG KONFERENZ_Page_Banners_2020

SDG Konferenz Präsentationen

Prof. Dr. Mario Schmidt
Professor an der Hochschule Pforzheim
Nachhaltigkeit und die „SDGs“ ( German )

Franziska Freihart
Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik im Städtetag Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ)
Städtepartnerschaften im Wandel: Partnerschaftsmodelle der Zukunft ( German )
Parcerias de cidades em mudança: modelos de parceria do futuro ( Portuguese )

Prof. Dr.-Ing. Christoph Hupfer
Professor im VerkehrsSystemManagement an der Hochschule Karlsruhe.
Auf dem Weg zur nachhaltigen Mobilität der Zukunft

Tanja Rausch, Dipl. Gerontologin / Wiebke Steinbach, Sozialarbeiterin (B.A.)
Mitarbeiterin im Pflegestützpunkt Bruchsal, Wiebke Steinbach, Sozialarbeiterin (B.A.), Pflegestützpunkt Landkreis Karlsruhe Standort Stutensee
Herausforderungen des demografischen Wandels ( German )
Desafios da mudança demográfica ( Portuguese )

Dr. Martin Remmele
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Bildung für nachhaltige Entwicklung ( German )
Educacao para o De senvolvimento Sustentável ( Portuguese )

Débora Battaglini Barroero
Architect and Urbanist, Office of Planning and Infrastructure, City Hall of Guabiruba, Brazil
Alternatives in road construction ( English )
Alternativas na Construção de Estradas ( Portuguese )

Eliani Aparecida Busnardo Buemo
Education Office, City Hall of Brusque, Brazil
Our School, Our Home ( english )
Nossa Escola, Nosso Lar / Escolas Sementeiras ( Portuguese )

Cristiano Olinger
Municipal Environmental Foundation, FUNDEMA, Brusque, Brazil
Partnership Brusque/Brazil X District of Karlsruhe/Germany ( English )
Parceria Brusque/Brasil X Distrito Karlsruhe/Alemanha ( Portuguese )

Humberto M. Forari / Jaqueline M. Dos Santos
Health Office, City Hall of Brusque, Brazil
Health Gym: integrating body and minf for the elderly ( English )
Academia da Saúde: integrando corpo e mente na melhor idade ( Portuguese )

Camile Rebeca Bruns
Social Assistant, Unimed Brusque, Brazil
Modelo de Governança dos ODSs no Brasil ( English )
SDGs Structure in Brazil ( Portuguese )

SDG Conference 2019 Playlist

Internationale Konferenz im Landkreis zeigte, wie´s geht.

Feiern für eine lebenswerte Zukunft

Am 16. und 17. Juli 2019 lud der Landkreis Karlsruhe zu einer „SDG-Konferenz“ ein, um mit Fachleuten aus Partnergemeinden in Brasilien und Experten aus dem Landkreis bewährte, aber auch neue Lösungen für Nachhaltigkeit zu erörtern. Unter SDG (Sustainable Development Goals) verbargen sich 17 Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, sozialer und natürlich auch ökologischer Ebene.

Die Konferenz konzentrierte sich auf die Aspekte Gesundheit, Bildung und nachhaltige Stadt- bzw. Gemeindeentwicklung. Zu jedem dieser Themen wurden Gäste der brasilianischen Gemeinden Brusque, Guabiruba und Pomerode oder Vertreter von Gemeinden im Landkreis gelungene, besonders nachhaltige Projekte vorgestellt, etwa die Stärkung des Fahrradverkehrs in einem brasilianischen Stadtzentrum, besonders umweltverträgliche Wohnbauprojekte oder erfolgreiche Schulprojekte im Landkreis.

In Themen-Workshops wurden die Konferenzteilnehmer dann gemeinsam Ansätze entwickeln, wie sich diese Erfolge auch über Gemeinde- und sogar Kontinentsgrenzen hinweg übertragen lassen. Durch einen intensiven Austausch auf Augenhöhe erwarteten sich die Ausrichter aber auch neue Konzepte und die Intensivierung der partnerschaftlichen Beziehung zwischen den Gastgebern und den brasilianischen Gästen.

Ziel des zweitägigen Austauschs im Tagungshotel Villa Medici in Bad Schönborn war die Bildung eines gemeinsamen Netzwerks möglichst vieler Vertreter der Kommunen im Landkreis und verschiedener Organisationen zur Umsetzung konkreter Ziele und Maßnahmen im gesamten Kontext der Nachhaltigkeit – im Landkreis Karlsruhe und den brasilianischen Partnerkommunen!

Als Rahmenprogramm fand am 16. Juli in Bruchsal dasSDG-Festival“ statt, zu dem auch die Öffentlichkeit und insbesondere die Jugend eingeladen war, um sich auf unterhaltsame Art und Weise dem Thema Nachhaltigkeit zu nähern.

Federführender Veranstalter der Konferenz war der Landkreis Karlsruhe, Mitveranstalter sind die Gemeinden Karlsdorf-Neuthard und die südbrasilianischen Städte Brusque und Guabiruba, die seit 2010 eine Klimapartnerschaft verbindet.

Die Veranstaltung wurde gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Die Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe trat als Organisator in Erscheinung.

SDG BLOGS

Internationale Klimapartnerschaft des Landkreises Karlsruhe mit RENN-Preis ausgezeichnet

Kreis Karlsruhe. Um herausragendes und wirksames Engagement für eine Nachhaltige Entwicklung zu unterstützen, verleihen die Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) in Kooperation mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung die Auszeichnung „Projekt…

Sommer – Sonne – Photovoltaik

Photovoltaik Botschafter - MATTHIAS HAAS Photovoltaik Botschafter - TINA ELLIS Photovoltaik-Netzwerk Kreis Karlsruhe informiert Mit Photovoltaik können Hauseigentümer, Unternehmen und Kommunen Geld sparen, zum Klimaschutz beitragen und die Versorgungssicherheit steigern.…

SDG-basierte Überprüfung der Unternehmensführung

Wie sieht eine nachhaltige Geschäftsführung aus? Was braucht es dafür? Welche Werte soll mein Unternehmen vertreten, wie kann ich mein Unternehmen hinsichtlich seinen langfristigen Einflüssen auf Mensch und Umwelt überprüfen…
keyboard_arrow_up