zeozweifrei 2035

Klimaschutzstrategie des Landkreises Karlsruhe

Unsere Vision: Der Energiebedarf des ganzen Landkreises soll komplett ohne CO₂-Emissionen gedeckt werden, also zeozweifrei. Diese Idee war 2010 die Grundlage für das Klimaschutzkonzept zeozweifrei2050 für den Landkreis Karlsruhe.
Das Konzept wurde 2020 – 2021 überarbeitet: neue Erkenntnissen der Klimaforschung zeigen, dass größere Anstrengungen wie bisher angestrebt nötig sind, um die globale Erderwärmung auf deutlich unter 2° C zu beschränken.

Wie und warum aus „zeozweifrei“ die Klimaschutzstrategie „zeozweifrei2035“ wurde, erklärt die Story-Map. Wo stehen wir aktuell im Landkreis? Wo gibt es noch Potenziale? Auf interaktiven Karten können Sie Informationen zu Kommunen und deren Klimaschutzmaßnahmen abrufen. Wir haben schon viel erreicht. Und es gibt noch mehr Möglichkeiten in unserem Landkreis, um eine klimafreundliche Energieversorgung aufzubauen.

Die Story-Map wird optimal im Querformat angezeigt.